Wekan



Wekan ist ein Open-Source Projektmanagement-Tool. Es lässt Aufgaben nach dem Kanban-Prinzip verwalten. Aber wozu benötigt man im privaten Umfeld solch ein Board? Im Prinzip ist es eine ToDo-Liste für mich. Ich habe meine verschiedenste Themen die ich bearbeiten wollte immer auf meine Schreibtisch-Unterlage geschrieben. Problem ist dabei aber, wenn die Unterlage getauscht werden muss – weil voll oder abgenutzt – müssen alle wichtigen Infos auf das nächste Blatt mit übernommen werden. Das ist alles andere als praktikabel. Daher bin ich auf der Suche nach einer elektronischen Lösung auf Wekan gestoßen.

Ich hab mir in einen globalen Board verschiedene Listen angelegt. Es gibt eine Liste mit ToDos für FHEM. Ebenfalls gibt es eine Liste mit allgemeinen IT-Aufgaben im Haushalt. Aber auch eine Einkaufsliste ist angelegt. Es gibt also verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten von Wekan auch im Privaten.