HM-LC-Sw1-Ba als Klingel Ersatz nutzen

Da das Kabel der Hausklingel von einem fleißigen Gärtner durchtrennt wurde, bot sich die Gelegenheit, den Gong in das Smart Home zu integrieren. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Platine HM-LC-Sw1-Ba von Homematic gestoßen.

Momentan wird die Platine mit einer 9V Blockbatterie versorgt. Diese ist am DC-IN entsprechend mit dem Plus- und Minuspol verbunden. Vom Plus-Pol geht zusätzlich eine Verbindung zum Gong. Ein Ausgang (DC-Out) am HM-LC-Sw1-Ba geht zum Gong.

Ich habe den HM-LC-Sw1-Ba an meine Raspberrymatic Installation angeschlossen. Am Haus befindet sich ein Taster, der auch in das Smart Home eingebunden ist. Dieser löst einen Gong aus.

Homematic HM-LC-Sw1-Ba
Homematic HM-LC-Sw1-Ba

Als nächsten Schritt will ich versuchen die Stromversorgung über den Klingeltrafo laufen zu lassen und damit die 9V Blockbatterie obsolet zu machen.

(Diese Seite enthält Affiliate-Links - Datenschutz)