RaspberryMatic als zusätzliche Smart Home Zentrale

Homematic IP

Mein alter Raspberry der ersten Generation lag eigentlich nur noch in der Ecke herum. Ab und zu habe ich versucht, mit gphoto2 ein paar Timelaps zu machen. Aber von vorne.

Ich bin schon öfters über Homematic IP Geräte gestolpert und wollte wissen, was der Unterschied ist und ob man diese auch in FHEM einbinden kann.
Um mit den IP Geräten kommunizieren zu können, benötigt man eine Zentrale. Hier gibt es verschiedene Varianten direkt von Homematic. Ich bin aber auf ein kleines
Modul (HM-MOD-RPI-PCB) für die GPIO-Schnittstelle. Bestellt, erste Löterfahrungen gesammelt und dann an die richtige Stelle auf dem Raspberry gesteckt.
Zuerst habe ich den Raspberry mit der FHEM-Installation benutzt, da ich die Geräte direkt über FHEM ansteuern wollte. FHEM wollte nicht so richtig mit dem Modul kommunizieren.



/dev/ttyAMA0 reappeared (myHmUART)
HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 1. time, resending
HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 2. time, resending
HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 3. time, resending
HMUARTLGW myHmUART did not respond after all, reopening
myHmUART device closed

Ich vermutete, dass beim Zusammenbau etwas schief gegangen war. Aber ich hatte noch den alten Raspberry und bei der Fehlersuche stieß ich auf RaspMatic.
Was gab es da zu verlieren. Raspberry ausgegraben, Module eingesteckt, SD-Karte mit Raspmatic-Image bespielt und losgefahren. Und siehe da, alles lief wie am Schnürchen.