Fhem als Open Source Smart Home Zentrale

Fhem ist eine Open-Source Hausautomations-Software. Sie integriert per Modul verschiedenste Hardware, Software und Dienste in ein Smart-Home System.

Hardware

Ich nutze FHEM seit 2014. Los ging es mit einer Installation auf einem Raspberry. Das System ist über die Jahre in verschiedene Richtungen gewachsen und erweitert wurden. Mittlerweile laufen zwei FHEM-Instanzen. Eine auf dem Intel-Nuc und eine weitere auf einem Raspberry zweiter Generation.

Neben der Hardware der FHEM-Instanz gibt es viele weitere Smart-Home-Hardware. Der Großteil kommt von Homematic und AVM.

Der Umzug auf den Nuc machte sich vor allem bei der Erfassung des Gasverbrauchs bemerkbar. Als die gesamte Haussteuerung noch über den Raspberry lief, war dieser doch recht stark ausgelastet. In regelmäßigen Abständen musste der Verbrauch manuell angepasst werden. D.h. es wurden nicht alle Umdrehungen des Gaszählers vom Raspberry verarbeitet. Dies geschah vermutlich bei hohem Gasverbrauch. Zusammen mit den doch vielen angeschlossenen Geräten war die Last dann zu hoch. Seit der Umstellung musste keine Nachbuchung mehr durchgeführt werden.